Produkt zum Begriff Adblue:
-
Schwarze Sonne. Depression und Melancholie (Kristeva, Julia)
Schwarze Sonne. Depression und Melancholie , Julia Kristeva hat eine bahnbrechende Studie zu Depression und Melancholie vorgelegt. Bereits die Nervalsche Metapher der »schwarzen Sonne« verweist auf das Düster-Gleißende ihres Gegenstandes. Kristeva gelingt es, den in der Gegenwart immer stärker aufs Pathologische abzielenden und damit verengenden Diskurs zu jenem »depressiv-melancholischen Komplex« aufzubrechen. Sie zeigt, dass in Depression und Melancholie die Quelle von Leiden liegt, aber auch und davon nicht zu trennen: von Kreativität. In den frühen Theorien von Freud und Abraham kaschiert die Depression eine Aggressivität gegen das verlorene Objekt und offenbart darin eine Ambivalenz des Depressiven gegenüber dem Objekt seiner Trauer. Darüber hinaus verweisen neuere Theorien zum Narzissmus - wie die von Edith Jacobson und Béla Grunberger - auf Depression als archaischen Ausdruck einer nicht symbolisierbaren, unbenennbaren narzisstischen Wunde. Daran und an Melanie Klein wie Jacques Lacan anknüpfend, kommt Julia Kristeva zu dem Befund: dass der Depressive nicht um ein Objekt trauert, sondern um ein sich der Sinngebung entziehendes »Reales«. In eindringlichen klinischen Beispielen sowie in vier kunst- und literaturtheoretischen Arbeiten zu Holbein d. J., Nerval, Dostojewski und Marguerite Duras veranschaulicht Julia Kristeva ihren Ansatz, dass die Depression nicht nur eine zu behandelnde Pathologie ist, sondern auch ein Diskurs in einer Sprache, die es zu erlernen gilt. Inhalt I. Ein Gegen-Depressivum: die Psychoanalyse II. Leben und Tod des Sprechens III. Figuren der weiblichen Depression -Die kannibalistische Einsamkeit -Töten oder sich töten: die agierte Schuld -Eine jungfräuliche Mutter IV. Schönheit: Die andere Welt des Depressiven V. Holbeins Der Leichnam Christi im Grabe VI. Nerval, El Desdichado VII. Dostojewski, die Schrift des Leids und die Vergebung VIII. Die Krankheit Schmerz: Duras »Der entscheidende Parameter ihrer Theorie der Melancholie ist die Stellung des Subjekts zur Sprache und zum Begehren ... eine Bereicherung des psychodynamischen Diskurses.« (Lothar Bayer, Psyche, 2006) Die Autorin: Julia Kristeva, in Bulgarien geboren und seit 1966 in Frankreich lebend, gehört zu den renommiertesten Sprachwissenschaftlerinnen und Psychoanalytikerinnen sowie kritischen intellektuellen Frankreichs. 2004 erhielt sie den norwegischen Holberg-Preis, 2006 den Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken; zahlreiche Ehrendoktorwürden, Auszeichnungen und Preise. Sie ist Professorin am Institut Universitaire de France und schrieb einflussreiche Bücher über Psychoanalyse, Literatur und Sprache, u. a.: Fremde sind wir uns selbst (2001) . Die Übersetzer: Bernd Schwibs, Übersetzer bedeutender Werke aus dem Französischen, u. a. Pierre Bourdieu, Paul Valéry und Gilles Deleuze. Leitender Redakteur der Psyche. Wurde 1999 zum Ritter der Künste und der Literatur geschlagen und erhielt 2004 den Wilhelm Merton-Preis für europäische Übersetzungen. Achim Russer, Übersetzer, Publizist und Mitarbeiter des Goethe-Instituts in Paris. Beide haben schon mehrere Bücher gemeinsam übersetzt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 201305, Produktform: Leinen, Autoren: Kristeva, Julia, Übersetzung: Schwibs, Bernd~Russer, Achim, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 263, Fachschema: Depression (psychologisch)~Psychische Erkrankung / Depression~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch), Fachkategorie: Psychische Störungen, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: fre, Verlag: Brandes + Apsel Verlag Gm, Verlag: Brandes & Apsel Verlag GmbH, Länge: 205, Breite: 146, Höhe: 22, Gewicht: 382, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Team AdBlue
Team AdBlue® Harnstofflösung - nach ISO 22241 & DIN 70070 - Reduziert den Ausstoß schädlicher Abgase - Reduziert den Diesel-Kraftstoffverbrauch
Preis: 11.61 € | Versand*: 6.49 € -
1896 AdBlue
gemäß AUS 32 nach ISO 22241Harnstoff 32,5 % - wässrige Lösunghochreines NOx-Reduktionsmittel für Dieselmotoren mit SCR Katalysatorenzur Erfüllung von EURO 4, 5 und 6 Abgasnormfür Nutzfahrzeuge und PKWMindesthaltbarkeit 12 Monateempfohlene Lagertemperatur zwischen -10 °C und 35 °Cdirekte Sonneneinstrahlung vermeidenGebinde: KanisterInhalt: 10 lMarke: ADAMOL
Preis: 18.40 € | Versand*: 6.90 € -
TECALEMIT Handpumpe AdBlue
Eigenschaften: Handhebelpumpe im Kunststoffgehäuse mit Auslaufhahn Teleskopsaugrohr 640 - 980 mm, dreiteilig, für 200 l Fass Druckschlauch 1,50 m mit Auslaufkrümmer Adapter für Sägengewinde 2'' (für Kunststofffässer) Fassadapter G 2'' auf Sägengewinde S70 x 6 Fassadapter S56 x 4 x 2'' BSP I
Preis: 48.99 € | Versand*: 5.95 €
-
Ist AdBlue gleich adblue?
Ist AdBlue gleich adblue? Diese Frage kann verwirrend sein, da es sich um dasselbe Produkt handelt, jedoch unterschiedlich geschrieben wird. AdBlue ist eine eingetragene Marke der Verband der Automobilindustrie (VDA) und wird oft großgeschrieben, während adblue eine allgemeine Bezeichnung für Harnstofflösung ist, die zur Abgasreinigung in Dieselfahrzeugen verwendet wird. In der Praxis wird jedoch oft nicht zwischen den beiden Schreibweisen unterschieden und sie werden synonym verwendet. Letztendlich beziehen sich beide Begriffe auf dasselbe Produkt, das zur Reduzierung von Stickoxiden in Dieselfahrzeugen eingesetzt wird.
-
Welches Auto AdBlue?
Welches Auto verwendet AdBlue? AdBlue wird hauptsächlich von Dieselfahrzeugen mit modernen Abgasreinigungssystemen verwendet, die die Abgasemissionen reduzieren sollen. Dies sind in der Regel Fahrzeuge mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction), der AdBlue benötigt, um Stickoxide in Stickstoff und Wasser umzuwandeln. Hersteller wie Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz, Audi und viele andere verwenden AdBlue in ihren Dieselfahrzeugen, um die strengen Abgasnormen einzuhalten. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das richtige AdBlue für das jeweilige Fahrzeug verwendet wird, da die Zusammensetzung je nach Hersteller variieren kann.
-
Ist AdBlue gesundheitsschädlich?
Ist AdBlue gesundheitsschädlich? AdBlue selbst ist nicht gesundheitsschädlich, da es eine wässrige Harnstofflösung ist, die zur Reduzierung von Stickoxiden in Dieselfahrzeugen verwendet wird. Allerdings können bei unsachgemäßer Handhabung oder Einatmen von Dämpfen gesundheitliche Risiken bestehen. Es ist wichtig, AdBlue gemäß den Sicherheitsvorschriften zu lagern und zu verwenden, um potenzielle Gesundheitsgefahren zu vermeiden. Im Falle von Hautkontakt oder Einatmen von Dämpfen sollte sofort ärztlicher Rat eingeholt werden, um mögliche gesundheitliche Auswirkungen zu minimieren. Es ist ratsam, AdBlue sicher zu handhaben und die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, um die Gesundheit zu schützen.
-
Haben Benziner AdBlue?
Nein, Benziner-Fahrzeuge benötigen kein AdBlue, da sie keinen Dieselmotor haben. AdBlue wird nur in Dieselfahrzeugen verwendet, um die Stickoxidemissionen zu reduzieren. Es handelt sich um eine klare Flüssigkeit, die in einem separaten Tank im Fahrzeug aufbewahrt wird und bei Bedarf in den Abgasstrom eingespritzt wird. Benziner-Fahrzeuge verwenden stattdessen einen Katalysator, um die Emissionen zu reduzieren.
Ähnliche Suchbegriffe für Adblue:
-
Mannol AdBlue®
<p>AdBlue® ist eine hochreine 32,5 Gew. %-ige Harnstofflösung, die als zusätzlicher Betriebsstoff in Diesel-PKW und LKW mit SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) verwendet wird. Die Zusammensetzung von AdBlue® ist in der DIN 70070 festgelegt und wird von unserem lizensierten und zertifizierten Partner AB “Achema” strengsten eingehalten. Der Einsatz solcher Systeme zur Optimierung der Motorleistung reduziert den Ausstoß schädlicher Partikel in den Abgasen und erfüllt die Umweltbestimmungen Euro 4, Euro 5 und Euro 6.AdBlue® darf nur in den Tank der SCR-Anlage eingefüllt werden. Auf keinen Fall darf man AdBlue® in den Dieseltank füllen (schwere Motorschäden!). Ebenfalls schädlich wäre es, wenn Diesel Treibstoff in den AdBlue®-Tank gelangt. AdBlue® kristallisiert bei Temperaturen unter minus 11 °C im Winter und kann dann nicht mehr umgefüllt bzw. verpumpt werden. Aus diesem Grund...
Preis: 33.01 € | Versand*: 6.49 € -
AdBlue® lose Ware
Wasserklare, synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Lösung aus hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser. AdBlue® kommt als zusätzlicher Betriebsstoff für Dieselfahrzeuge mit SCR-Katalysator bei der Abgasnachbehandlung zur Anwendung (Minimierung des Schadstoffausstoßes). Die optimale Produktqualität wird durch den VDA (offizieller Lizenzgeber) durch die Normen DIN 70070 / ISO 22241-1 / AUS 32 spezifiziert. AdBlue® ist ungiftig und umweltverträglich. Empfohlene Lagertemperatur: -5°C bis +25°C. Direkte Sonneneinstrahlung muss vermieden werden. Gefrorenes AdBlue® nimmt keinen Schaden und kann daher wieder verwendet werden, sobald es aufgetaut ist. AdBlue® hat einen breiten Anwendungsbereich wie z.B. in PKW, LKW, Bussen, Landmaschinen & sonstigen NFZ.
Preis: 0.54 € | Versand*: 7.49 € -
Team AdBlue 10 Liter
Team AdBlue 10 Liter
Preis: 22.70 € | Versand*: 5.95 € -
Team AdBlue 5 Liter
Team AdBlue 5 Liter
Preis: 11.03 € | Versand*: 5.95 €
-
Wer braucht AdBlue?
AdBlue wird hauptsächlich von Dieselfahrzeugen mit einem SCR-Katalysator benötigt, um die Stickoxidemissionen zu reduzieren und die Abgasnormen einzuhalten. Dies betrifft vor allem LKW, Busse und schwere Nutzfahrzeuge, die oft lange Strecken zurücklegen und eine hohe Kilometerleistung haben. Auch einige PKW-Modelle mit Dieselmotor benötigen AdBlue, um die Umweltstandards zu erfüllen. Insgesamt ist AdBlue also für Fahrzeuge wichtig, die eine effiziente Abgasreinigung benötigen, um die Umweltbelastung zu verringern. Wer also umweltbewusst unterwegs sein möchte und die strengen Emissionsvorschriften einhalten muss, braucht AdBlue.
-
Wie reagiert AdBlue?
AdBlue reagiert chemisch mit den Abgasen in einem Dieselmotor, um Stickoxide in Stickstoff und Wasser umzuwandeln. Dieser Prozess wird als selektive katalytische Reduktion (SCR) bezeichnet. AdBlue wird in einem separaten Tank im Fahrzeug aufbewahrt und in den Abgasstrom eingespritzt, wo es mit einem Katalysator reagiert. Durch die Zugabe von AdBlue können Dieselfahrzeuge die strengen Abgasnormen einhalten und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren. Wenn der AdBlue-Tank leer ist oder das System nicht richtig funktioniert, kann dies zu einer Fehlermeldung im Fahrzeug führen und die Leistung des Motors beeinträchtigen.
-
Ist AdBlue Pflicht?
AdBlue ist keine gesetzliche Pflicht, aber es wird in modernen Dieselfahrzeugen benötigt, um die Abgasnormen einzuhalten. Es handelt sich um eine Harnstofflösung, die in den Abgasstrang eingespritzt wird, um Stickoxide zu reduzieren. Ohne AdBlue könnten Fahrzeuge die strengen Umweltauflagen nicht erfüllen und dürften nicht zugelassen werden. Es ist also indirekt eine Voraussetzung, um mit einem Dieselfahrzeug legal am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Es ist wichtig, regelmäßig den AdBlue-Tank aufzufüllen, um Probleme mit der Abgasreinigung zu vermeiden.
-
Ist AdBlue wirksam?
Ja, AdBlue ist wirksam, um die Emissionen von Stickoxiden bei Dieselfahrzeugen zu reduzieren. Es handelt sich um eine Harnstofflösung, die in den Abgasstrang eingespritzt wird und dort zu einer chemischen Reaktion führt, die die schädlichen Stickoxide in Stickstoff und Wasser umwandelt. Dadurch trägt AdBlue dazu bei, die strengen Abgasnormen einzuhalten und die Umweltbelastung zu verringern. Es ist wichtig, dass das AdBlue regelmäßig nachgefüllt wird, um die Wirksamkeit des Systems aufrechtzuerhalten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.