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Schwarze Sonne. Depression und Melancholie (Kristeva, Julia)
Schwarze Sonne. Depression und Melancholie , Julia Kristeva hat eine bahnbrechende Studie zu Depression und Melancholie vorgelegt. Bereits die Nervalsche Metapher der »schwarzen Sonne« verweist auf das Düster-Gleißende ihres Gegenstandes. Kristeva gelingt es, den in der Gegenwart immer stärker aufs Pathologische abzielenden und damit verengenden Diskurs zu jenem »depressiv-melancholischen Komplex« aufzubrechen. Sie zeigt, dass in Depression und Melancholie die Quelle von Leiden liegt, aber auch und davon nicht zu trennen: von Kreativität. In den frühen Theorien von Freud und Abraham kaschiert die Depression eine Aggressivität gegen das verlorene Objekt und offenbart darin eine Ambivalenz des Depressiven gegenüber dem Objekt seiner Trauer. Darüber hinaus verweisen neuere Theorien zum Narzissmus - wie die von Edith Jacobson und Béla Grunberger - auf Depression als archaischen Ausdruck einer nicht symbolisierbaren, unbenennbaren narzisstischen Wunde. Daran und an Melanie Klein wie Jacques Lacan anknüpfend, kommt Julia Kristeva zu dem Befund: dass der Depressive nicht um ein Objekt trauert, sondern um ein sich der Sinngebung entziehendes »Reales«. In eindringlichen klinischen Beispielen sowie in vier kunst- und literaturtheoretischen Arbeiten zu Holbein d. J., Nerval, Dostojewski und Marguerite Duras veranschaulicht Julia Kristeva ihren Ansatz, dass die Depression nicht nur eine zu behandelnde Pathologie ist, sondern auch ein Diskurs in einer Sprache, die es zu erlernen gilt. Inhalt I. Ein Gegen-Depressivum: die Psychoanalyse II. Leben und Tod des Sprechens III. Figuren der weiblichen Depression -Die kannibalistische Einsamkeit -Töten oder sich töten: die agierte Schuld -Eine jungfräuliche Mutter IV. Schönheit: Die andere Welt des Depressiven V. Holbeins Der Leichnam Christi im Grabe VI. Nerval, El Desdichado VII. Dostojewski, die Schrift des Leids und die Vergebung VIII. Die Krankheit Schmerz: Duras »Der entscheidende Parameter ihrer Theorie der Melancholie ist die Stellung des Subjekts zur Sprache und zum Begehren ... eine Bereicherung des psychodynamischen Diskurses.« (Lothar Bayer, Psyche, 2006) Die Autorin: Julia Kristeva, in Bulgarien geboren und seit 1966 in Frankreich lebend, gehört zu den renommiertesten Sprachwissenschaftlerinnen und Psychoanalytikerinnen sowie kritischen intellektuellen Frankreichs. 2004 erhielt sie den norwegischen Holberg-Preis, 2006 den Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken; zahlreiche Ehrendoktorwürden, Auszeichnungen und Preise. Sie ist Professorin am Institut Universitaire de France und schrieb einflussreiche Bücher über Psychoanalyse, Literatur und Sprache, u. a.: Fremde sind wir uns selbst (2001) . Die Übersetzer: Bernd Schwibs, Übersetzer bedeutender Werke aus dem Französischen, u. a. Pierre Bourdieu, Paul Valéry und Gilles Deleuze. Leitender Redakteur der Psyche. Wurde 1999 zum Ritter der Künste und der Literatur geschlagen und erhielt 2004 den Wilhelm Merton-Preis für europäische Übersetzungen. Achim Russer, Übersetzer, Publizist und Mitarbeiter des Goethe-Instituts in Paris. Beide haben schon mehrere Bücher gemeinsam übersetzt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 201305, Produktform: Leinen, Autoren: Kristeva, Julia, Übersetzung: Schwibs, Bernd~Russer, Achim, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 263, Fachschema: Depression (psychologisch)~Psychische Erkrankung / Depression~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch), Fachkategorie: Psychische Störungen, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: fre, Verlag: Brandes + Apsel Verlag Gm, Verlag: Brandes & Apsel Verlag GmbH, Länge: 205, Breite: 146, Höhe: 22, Gewicht: 382, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Michel, Sascha: Leere
Leere , Vom Horror vacui, vom Schrecken der Leere, sprach schon das Mittelalter. Und auch in der Gegenwart fürchten wir nichts so sehr wie Leerlauf und Langeweile, leere Gasspeicher und leere Supermarkt-Regale. Andererseits hat die gespenstische Leere, die wir aus dem Corona-Lockdown oder von dystopischen Zombie-Filmen kennen, auch etwas Faszinierendes. Für die Atomisten der Antike gab es nur dank der Leere überhaupt Bewegung in der Welt. Von Zen bis Dada, von der Moderne bis zur Pop-Kultur wird die Leere nicht gefürchtet oder geleugnet, sondern gefeiert und bejaht, erforscht und in Szene gesetzt. Dieses Buch erzählt die wechselhafte Geschichte eines ambivalenten Begriffs. Es geht dabei nicht nur um das mächtige Phantasma von der großen, gewaltigen Leere am Anfang und Ende der Welt, sondern auch um die Leere als Spiel- und Zwischenraum: um die Leerstellen unserer Selbst- und Weltbilder, um eine gelockerte Kultur der Pausen und Lücken. Denn die Löcher sind bekanntlich die Hauptsache an einem Sieb. Already the Middle Ages knew of horror vacui, the horror of emptiness. And as for us today, there is still nothing we fear more than idleness and boredom, empty gas tanks and empty supermarket shelves. On the other hand, the ghostly emptiness we experienced during the coronavirus lockdown or in dystopian zombie films also has something fascinating about it. For the atomists of antiquity, it was only thanks to the void that there was any movement in the world at all. From Zen to Dada, from modernism to pop culture, emptiness is not feared or denied, but celebrated and affirmed, explored and staged. This book tells the ever-changing story of an ambivalent concept. It is not only about the powerful phantasm of the great, enormous void at the beginning and end of the world, but also about the void as a space of play and in-between: about the empty spaces of our self-images and world views, about a loosened culture of pauses and gaps. Because, as we all know, the holes are what essentially makes a sieve. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Leere Hand (Mabuni, Kenei)
Leere Hand , Vom Wesen des Budo-Karate Budo ist der Weg der traditionellen japanischen Kampfkünste. Mabuni Kenei ist diesem Weg bis heute durch nahezu acht Jahrzehnte gefolgt. Er gehört zu den letzten Meistern, die bei den Gründervätern des modernen Karatedo in die Lehre gegangen sind. Der Sohn und Erbe Mabuni Kenwas, des Gründers des Shito ryu, ist im Lauf seines Lebens zu einem tiefen Verständnis vom Wesen des Karate als Budo-Kampfkunst gelangt. Auf lebendige, fesselnde Weise versteht er es, dem Leser dieses außerordentlich komplexe und vielschichtige Wissen nahezubringen. Dies geschieht in Form von Lebenserinnerungen, technischen Erläuterungen, historischen und philosophischen Ausführungen, Legenden und anekdotischen Begebenheiten aus dem Leben berühmter Samurai und Budoka (Meister des Schwertkampfes, des Aikido, des Okinawa-te und des Karate). Dem Anfänger vermittelt das Buch eine Idee von den unerschöpflichen Möglichkeiten des Budo als Lebensschule, und der Fortgeschrittene findet vielfältige Anregungen für die eigene Weiterentwicklung oder auch für seine Lehrtätigkeit. Mabuni Kenei, Träger des 10. Dan, wurde 1918 auf Okinawa, dem Ursprungsort des Karatedo, geboren. Als Sohn eines der bedeutendsten Karateexperten in der Geschichte der Kampfkünste kam er von Kindheit an mit dem Karate und einigen seiner größten Meister in Berührung. Im Alter von 34 Jahren übernahm er den Vorsitz des Shito ryu. Noch heute, im hohen Alter, hält er regelmäßig Lehrgänge in verschiedenen Teilen der Welt, in denen er authentisches Karatedo vermittelt. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Auflage: unveränderter Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201006, Produktform: Kartoniert, Autoren: Mabuni, Kenei, Übersetzung: Winter, Bernd, Auflage/Ausgabe: unveränderter Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Abbildungen: 100 Fotos, Keyword: Budo; Kampfkunst; Kampfsport; Karate; Samurai; Schwertkampf; Shito ryu, Fachschema: Budo / Karate~Karate, Fachkategorie: Karate, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Palisander Verlag, Verlag: Palisander Verlag, Verlag: Palisander Verlag - Elstner & Elstner GbR, Länge: 212, Breite: 145, Höhe: 20, Gewicht: 474, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: KROATIEN (HR), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 778455
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Leere Schaumstoffeinlage zu 811.1027
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Sind innere Leere und innere Einsamkeit das Gleiche?
Innere Leere und innere Einsamkeit sind ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Konzepte. Innere Leere bezieht sich auf ein Gefühl der Leere oder des Mangels an emotionaler Erfüllung, während innere Einsamkeit das Gefühl der Isolation und des Alleinseins beschreibt, selbst wenn man von anderen Menschen umgeben ist. Innere Leere kann zu innerer Einsamkeit führen, aber nicht zwangsläufig.
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Warum fühle ich mich überall fremd, Einsamkeit und Leere?
Es gibt viele mögliche Gründe, warum du dich überall fremd fühlst und Einsamkeit und Leere empfindest. Es könnte sein, dass du dich nicht mit deiner aktuellen Umgebung oder den Menschen um dich herum identifizieren kannst. Es könnte auch sein, dass du eine innere Leere spürst, die durch fehlende Erfüllung oder mangelnde soziale Verbindungen verursacht wird. Es könnte hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Berater zu sprechen, um die Ursachen dieser Gefühle besser zu verstehen und Wege zu finden, um sie zu überwinden.
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Was sind die Symptome von innerer Leere und Einsamkeit?
Symptome von innerer Leere können sich durch Gefühle der Leere, Sinnlosigkeit und Unzufriedenheit manifestieren. Menschen können sich emotionslos, entfremdet von sich selbst und anderen fühlen. Symptome von Einsamkeit können sich durch Gefühle der Isolation, der Trennung und des Mangels an sozialer Verbindung äußern. Menschen können sich allein gelassen, unverstanden und ungeliebt fühlen.
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Was kann man tun, um Leere und Einsamkeit zu überwinden?
Um Leere und Einsamkeit zu überwinden, ist es wichtig, sich mit anderen Menschen zu umgeben und soziale Kontakte zu pflegen. Zudem kann es hilfreich sein, Hobbys und Interessen nachzugehen, die einem Freude bereiten und das Selbstwertgefühl stärken. Auch professionelle Hilfe, wie zum Beispiel eine Therapie, kann dabei unterstützen, die Gefühle von Leere und Einsamkeit zu bewältigen.
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Leere Schaumstoffeinlage zu 811.0095
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Leere Schaumstoffeinlage zu 811.1142
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Leere Schaumstoffeinlage zu 821.0149
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Leere Schaumstoffeinlage zu 811.0045
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Folgt nach Trauer die Leere oder ist das bei jedem unterschiedlich?
Die Erfahrung von Trauer und Leere kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Manche Menschen empfinden nach der Trauer eine Leere, während andere vielleicht eher andere Emotionen wie Wut oder Verwirrung erleben. Es hängt von individuellen Umständen, Persönlichkeit und Bewältigungsmechanismen ab.
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Trauer oder Depression?
Es kann schwierig sein, Trauer von Depression zu unterscheiden, da beide emotionale Zustände ähnliche Symptome aufweisen können. Trauer ist eine normale Reaktion auf einen Verlust oder eine Enttäuschung und kann vorübergehend sein. Depression hingegen ist eine klinische Erkrankung, die länger anhält und mit tiefer Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen und Verlust des Interesses an Aktivitäten einhergeht. Wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten und das tägliche Leben beeinträchtigen, ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
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Wie äußert sich das Gefühl der inneren Leere und Trauer bei unglücklicher Liebe?
Das Gefühl der inneren Leere und Trauer bei unglücklicher Liebe äußert sich oft durch ein tiefes Gefühl der Leere und Einsamkeit. Man fühlt sich unvollständig und vermisst die emotionale Verbindung zu der Person, die man liebt. Die Trauer kann sich in Form von Weinen, Niedergeschlagenheit und einem allgemeinen Gefühl der Hoffnungslosigkeit zeigen.
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Wie kann man die Leere in seinem Leben füllen, sei es in Bezug auf emotionale Leere, kreative Leere oder Leere im Alltag?
Um die Leere in seinem Leben zu füllen, kann man sich zunächst bewusst Zeit für sich selbst nehmen und reflektieren, was einem fehlt. Man kann neue Hobbys oder Aktivitäten ausprobieren, um kreativ und emotional erfüllt zu sein. Zudem kann es hilfreich sein, sich mit anderen Menschen zu umgeben, die einem guttun und unterstützen. Schließlich kann auch die Suche nach einem höheren Sinn oder Zweck im Leben helfen, die Leere zu füllen.
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